- Philips, Philetta B2D23A -



Seit etlicher Zeit hatten sich einige Philettas in meinem Keller angesammelt und warteten darauf restauriert zu werden. Irgendwelche Teile fehlten fast bei jedem Radio, bzw. die Gehäuse waren zerbrochen, die Chassis fehlten etc. Jedenfalls brauchte ich Platz und begann daher mich mal um diesen Berg Leichen zu kümmern; irgendwelche, nur teilweise kompletten Geräte, dazu etliche Einzelteile.

Mit dabei war auch diese B2D23A. Dieses Radio kam 1962/63 auf den Markt und kostete damals etwa 249 DM. Es ist der letzte Modelljahrgang in dem die Philetta in diesem Gehäusedesign gefertigt wurde. Der FM-Bereich ist bei diesem Modell auf 104 MHZ erweitert worden, im Ratio-Detektor haben zwei OA79 die EABC80 verdrängt und als Endröhre kommt eine ECL86 zum Einsatz. Das Gehäuse besteht aus einem mir nicht näher bekanntem Kunststoff (Thermoplast?), jedenfalls ist es kein Bakelit. Irgendein Spaßvogel hat es in der Vergangenheit mal dick in "Trabbi-blau" verschönert, also angemalt. Eine Schönheit ist es in diesem Zustand nicht. Die nächsten Fotos zeigen das unrestaurierte Gerät.

Philetta unrestauriert


Nach Abnahme der Rückwand sah es dann doch positiver aus als erwartet. Bei weitem nicht soviel Staub, Schmutz und Schmier wie man es sonst gewohnt ist. Allerdings dürften auch wieder einmal etliche Kondensatoren zu tauschen sein.

Philetta Rückseite

Das Chassis habe ich erstmal gründlich gereinigt. Der Siebelko war bereits auskristallisiert und mußte ersetzt werden. Die Siebelkos der Philettas sind deutlich kleiner als übliche Elkos, was einen Ersatz schwierig macht. Da ich keinen passenden Original-Elko hatte, wurde ein (noch) passender von RFT eingebaut. Die weiteren Kondensatoren waren von deutlich besserer Qualität wie sonst üblich und wurden nicht getauscht. Lediglich der Ratio-Elko wurde vorsorglich getauscht. Mit zwei neuen Glühbirnchen konnte der erste Probelauf starten. Ein paar Fotos des Chassis:

Chassis von vorne

Chassis von hinten

Chassis von unten


Der erste Test war relativ ernüchternd. Es tat sich nichts, absolut nichts, nur Rauschen aus dem Lautsprecher. Nach einiger Zeit war der Fehler gefunden, zwei fehlerhafte Widerstände im ZF-Teil. Nun spielte die Philetta wieder auf AM, ein bischen Feinjustage der Filter verbesserte den Empfang nochmal ganz erheblich. Aber auf FM war weiterhin Funkstille. Lediglich ein einziger Sender war bei voll aufgedrehtem Lautstärkepoti zu erahnen....

Ich habe etliche Zeit gesucht, konnte aber kein defektes Bauteil finden. Schließlich habe ich im UKW-Tuner, quasi aus Verzweifelung, an den einzelnen Spulenkernen gedreht und siehe da, das war es gewesen, völlig dejustiert. Die gewechselten Teile:

getauschte Teile


Nun fehlte noch ein adäquates Gehäuse. Das originale Gehäuse wollte ich nicht verwenden, die blaue Farbe abzulösen erschien mir recht heikel, daher habe ich ein Bakelitgehäuse aufgearbeitet wie ich es hier beschreibe.

Diese Philetta ist nun richtig schön geworden, quasi im Neu-Zustand. Noch ein paar Fotos der fertigen Philetta:

Philetta fertig

Philetta fertig

Philetta bei Nacht

Philetta bei Nacht